Home

Dobson Höhenräder

Höhenräder für Dobsons Die Höhenräder bestehen aus Aluguß mit einer sauber gedrehten Lauffläche mit 295mm Durchmesser. Sie sind wahlweise mit Montagehilfen für Volltuben oder mit ebener Anschlußfläche für quadratische Spiegelboxen erhältlich Gefertigt werden die Höhenräder aus Schichten von querverleimtem Birke-Mulitplex-Holz. Dieses wird in Form und schön rund gefräst, danach mit der Hand geschliffen, grundiert und mehrfach spraylackiert, bis es den schönen matt-silbrigen Glanz erhält. Man fühlt sofort die hohe Wertigkeit, wenn man ein Höhenrad in die Hand nimmt

Übersicht Fernrohrbau - Gerd Neuman

Das ist die gängige Form bei den kommerziellen Volltubus-Dobsons. Bei einem Gitterrohrdobson ist es meines Erachtens sinnvoller, die Die passgenaue Montage der Höhenräder und das Bohren der Löcher in Sicheln und Spiegelbox kann leicht zu einem Fiasko werden. Es gibt aber ein paar Tricks, mit denen man sich das Leben leichter machen kann. Wichtig ist, dass die Montage wirklich erst ganz. Damit die Bewegung so gleichmäßig wie möglich läuft, sind beim 12-Zöller die Höhenräder (das sind die gebogenen und mit Formica belegten Aluminium-Bauteile rechts und links an der Seite des Tubus) besonders groß: glatte 50cm misst deren Durchmesser. Das ermöglicht ein extrem feinfühliges Schwenken in der Höhenachse (also hoch und runter). Wie bei allen leichtgewichtigen Dobson. Die Höhenräder werden ja so am Dobson angebracht, daß der Mittelpunkt mit dem Schwerpunkt des Teleskops zusammenfällt. Sind die Räder größer, ist der Radius entsprechen mehr vom Schwerpunkt entfernt, die Auflageflächen sind entsprechend tiefer, die Rockerbox wird flacher. Zur Fertigung: die 500er Höhenräder hatte ich mittels Dekupiersäge aus 21mm Birke Mulitplex gesägt, das war.

Hallo! Leider ist das Höhenlager an meinem 12,5-Meade-Starfinder-Dobson zu leichtgängig. Die Höhenräder sind aus schwarzem Kunststoff und laufen auf Teflon-Stücken etwas zu reibungsarm, sodass der Tubus bei schweren Okularen trotz Gegengewicht am Tubusende schon mal kippt Apropos Höhenräder, dies sind die einzigen Teile welche ich nach langer Überlegung nicht selbst Hergestellt habe! Da ich weder über eine Oberfräse noch einem Hobbykeller verfüge musste ich ja alle Arbeiten in meiner Wohnung verrichten. Dem Dreck beim Fräsen konnte ich meiner Frau nicht auch noch zumuten! Zum Glück gibt es da eine schöne Site im Internet (siehe Anhang) wo Zubehör. Das muss sehr präzise sein, damit der Dobson rund läuft. Die nun ausgeschnittenen Höhenräder werden angepasst. Mit Schraubzwingen wird die Position der Höhenräder ausprobiert. Wenn alles stimmt, werden die Löcher für die Befestigung gebohrt. Das Durchschwenken klappt! Rockerbox-Lagerung. Die Füßchen sind genau unter den Teflonpad Der aufgebaute Tubus des Hofheim Reise-Dobsons wird dazu aus der Rockerbox gehoben. Danach werden die Höhenräder abgeschraubt. Die vier Rändelschrauben, mit denen die Höhenräder montiert waren werden jetzt dazu benutzt, die EQ-Montagewiege an die Spiegelbox anzuschrauben. Auf der Gegenseite werden die Rändelschrauben mit den. EXPLORE SCIENTIFIC Ultra Light Dobson 254mm GENERATION II 10 Oberteil mit Fangspiegel + Rockerbox: 9,7 kg; 10 4 Strebenpaare: 1,5kg; 10 Höhenräder paar: 1,2kg ; Gewindeanschluss Fokussierer: M54 x 0.75 mm EIGENSCHAFTEN. Gitterrohrdobson in Vollaluminium-Konstruktion; Jetzt neu: Gleitlager aus TEFLON und GFK, dadurch sehr feinfühlige Nachführung ; Jetzt neu: Verbesserte.

Wenn ich den Dobson gegen Boden führe, dann hebt sich sogar die Rocker-Box ab. Lt. Bresser sollte ich mal die Laufflächen der Höhenräder reinigen (noch nicht gemacht, da ich den Dobson seit dem nicht mehr benutzt habe (war nur im Urlaub mit dabei als Reise-Teleskop Nun war es soweit, alle Einzelteile des Dobsons waren fertig und der Zusammenbau der Komponenten konnte beginnen. Eine sehr wichtige Aufgabe bestand darin, die Höhenräder an beiden Seiten des Tubus auf gleicher Höhe anzubringen. Dazu zeichnete ich mir mit Hilfe einer Pappschablone die Positionen am Tubus genau an. Die späteren Bohrungen. ♦ Große Höhenräder ermöglichen zitter- und ruckelfreies Bewegen auch bei höheren Vergrößerungen ♦ Hut und Höhenräder passen in die Rockerbox, die Spiegelkiste ist mit einem Deckel komplett für den Transport, so daß man nur zwei Alukisten und ein Stangenbündel transportieren muß. ♦ Extrem hohe Steifigkeit der Konstruktion ♦ Taufest durch Vollaluminiumkonstruktion: Keine.

40 cm Dobson

Höhenräder - Hofheim Instrument

planung und bau eines dobsons - reinervogel

Der optische Tubus sitzt in einem Rohrschellenpaar, das auf den Seiten die großen Höhenräder trägt. So kann der Tubus problemfrei auch auf einer parallaktische Montierung verwendet werden und auch entlang seiner Längsachse gedreht werden, um in jeder Position den idealen Okulareinblick zu gewähren. Durch Verschiebung des Tubus innerhalb der Rohrschellen kann das Dobson optimal austariert. 20 f/4 Dobson. First Light März 2012 des 20 f/4 Dobson in den noch schneebedeckten deutschen Voralpen : Konzept. Um den 25mm dicken 20 f/4 (498/2011) Spiegel sollte ein möglichst robustes Instrument verwirklicht werden, welches auf die harten und viel genutzten heimischen Beobachtungen spezialisiert werden sollte. Neben schnellem, unkompliziertem und werkzeuglosem Aufbau wurde besonders. Dobson Teleskope gehören zu den praktischsten Instrumenten in der Astronomie. Sie sind einfach gebaut und doch genial. Im wesentlichen bestehen sie aus zwei Teilen: Erstens aus der Optik, in den meisten Fällen Newtons in Volltubus- oder Gitterrohrbauweise. Zweitens aus der Montierung, einer Holzbox (auch Rockerbox genannt) die auf dem Boden steht und in die das Teleskop eingehängt wird. Sie. EXPLORE SCIENTIFIC Ultra Light 20'' Dobson 500mm f/3.6 GENERATION II. Ultra Light Dobson 500mm GENERATION II - eine Teleskopmechanik handgefertigt in UNGARN und DEUTSCHLAND Kein Teleskoptyp hat die Amateurastronomie so verändert wie die Dobson-Teleskope. Vor der Vorstellung des Dobson-Teleskops durch John Dobson bestand die überwiegende Mehrzahl der Amateurteleskope aus kleinen. Bei einem Dobson würde man doch wohl eher durch die Optik fotografieren wollen. Und da ist bei den Geräten, die hier diskutiert werden durchaus Vorsicht geboten. Bei meinem schwersten Okular ist der Haftwiderstand der Höhenräder durchaus am Rande seiner Mölichkeiten, vor allem wenn das Rohr nicht steil nach oben zeigt. Wenn da jetzt eine.

Die Höhenräder und die teilbaren Stangen gehen in den Koffer. Vorstellung im Astrotreff. Harald Feigel. 22 Zoll f/4,2 Lowrider Dobson mit nur 35 kg Gesamtgewicht. Der Hauptspiegel ist aus 25 mm Borofloat und wiegt nur 11,3 kg. Selbstgeschliffener Fangspiegel, Filterrad, aus Alu gebogene Höhenräder, Flex Rockerbox mit Sandwich Basisring. Der Aufbau erfolgt sehr schnell und ohne Werkzeug. Höhenräder. Die Höhenräder meines Dobsons haben letzlich einen Durchmesser von 640 mm bekommen. Damit konnte ich den Schwerpunkt wunschgemäß lagern und die Sicheln passen auch noch in die Rockerbox. Design der Höhenräder mit einer Lage des Drehpunktes 200mm über der Oberkante Spiegelbox. Ausführlichere Zeichnung. Das gesamte Design ist insgesamt etwas angespannt, aber so wie es die. Einfache Konstruktion - gute Optik. Skywatcher, Meade, Celestro Der Beim Sechzehner (und übrigens bei fast allen Dobson-Teleskopen) erfolgt die Höheneinstellung des Tubus' durch die Drehung der beiden Höhenräder auf insgesamt vier Teflon-Pads. Mechanisch ist das ideal: die beiden Höhenräder lagern auf jeweils zwei Pads. Auf diesen zwei Kontaktstellen kann die Drehbewegung perfekt eingehalten werden. Eine seitliche Führung der Höhenräder ist. Produktinformationen ICS Rockerbox 10 incl. Höhenräder und Okularablage. Das Produkt besteht aus einer fast fertigen Rocherbox für 10 Newton/Dobson Teleskope. Das Material ist super stabiles, 20 mm dickes Birke-Multiplex Holz das geschliffen und lackiert wurde. Dabei ist die Rockerbox und die Bodenplatte fertig montiert

Das Dobson Prinzip mit Gleitlager aus Teflon funktioniert dann sehr gut, wenn man den Durchmesser der Höhenräder sehr gross macht und alles gut abgestimmt ist. Es ist dann butterweich. Große Höhenräder sind dann besonders funktionell, wenn man Höhenrädersicheln und kein komplettes Rad, das sehr groß werden würde, nimmt. Das führt. 20 f/4 Dobson. First Light März 2012 des 20 f/4 Dobson in den noch schneebedeckten deutschen Voralpen. Konzept. Um den 25mm dicken 20 f/4 (498/2011) Spiegel sollte ein möglichst robustes Instrument verwirklicht werden, welches auf die harten und viel genutzten heimischen Beobachtungen spezialisiert werden sollte 16 Ultralight. Mein bisher größtes Selbstbau-Projekt: ein 16 f/4,5 Dobson. Er ist extrem leicht - das Gesamtkonstrukt (ohne Rockerbox, ohne Hauptspiegel, allerdings mit Fangspiegel und OAZ) wiegt gerade mal 11 Kilo! Schade, dass der Spiegel viel wiegt - er bringt stolze 12 Kilo auf die Wage. Somit wiegt der komplette Dobson 23 Kilo Ich hatte John Dobson mal bei Fernrohrland getroffen, wo er sich über die löchrigen Höhenräder zur Gewichtsersparnis amüsiert hatte. Ich glaube nicht, dass er das ELT als Dobson angesehen hätte (aber er auch keine Probleme damit gehabt hätte, wenn durch einen Dobson fotografiert wird, im Gegenteil). Er hatte da eher den Low-Tech-Ansatz verfolgt, zumindest wie ich ihn einschätze Viel.

Ich hatte bisher öfters mit dem 20 f/5 Dobson der Sternfreunde Breisgau beobachtet, aber das Herumturnen mit der Leiter fand ich doch ziemlich nervig und ablenkend. Der 22 Lowrider ist darin völlig anders und vom Handling her praktisch identisch mit meinem 14 Dobson. Nur beim Blick durchs Okular merkt man sehr schnell, dass es eben doch kein 14-Zöller is 20-Zoll Leichtbau Klose-Dobson. Der Hauptspiegel ist das Maß aller Dinge. Wenn der zu schwer ist, kann man kein leichtes Teleskop bauen! Dünne Spiegel gibt es eigentlich nirgendwo zu kaufen, die muss man schon selbst schleifen. Bis 12 Zoll habe ich das auch selber gemacht, mit durchschnittlichem Erfolg. Diese Spiegel waren aber alle normal dick, also etwa 1:6. Das ist das Verhältnis. Dobson Montierung Selbstbau. 18. Januar 2013. Hallo zusammen, Ich habe vor mir eine Rockerbox für meinen 150/1200er Newton zu bauen. Bin schon damit angefangen. Habe die Höhenräder und die Rundungen (Seitenteile) schon fertig. Jetzt habe ich arge befürchtungen das die Rockerbox zu kurz Die Höhenräder mit einem Radius von 300mm liegen in der Rockerbox, darüber der Hutmonoring, auf dem dann die Spiegelbox liegt. Bei einer Brennweite des Hauptspiegels von 1200mm liegt der Hutring nur etwa 1000mm oberhalb des Spiegels, d.h. man sollte später bequem auf einem Hocker sitzend beobachten können. Der Hutring, die Seitenteile der Basis und der Rockerbox sowie der Boden der.

Verwendetes Material am Dobson : Birke Multiplex, Aluminium Höhenräder 34cm Durchmesser Stangen teilbar, unten paarweise gefasst Fangspiegelheizung, sparsam betrieben mit zwei Mignon Batterien. Der Auf- und Abbau des Instruments geschieht durchweg werkzeuglos mit Rändeln leidiglich ein Kreuzschraubendreher wird benötigt. Der HS ist mittels eines Imbus aus der Halterung entnehmbar. Eine. 2. Die Höhenräder an die Hauptspiegelbox schrauben. Dazu jedes Höhenrad mit je einer langen Rändelschraube und einer Zylinderkopfschraube mit Distanzhülse an der Hauptspiegelbox selbst anschrauben. Die Zylinderkopfschrauben gehören in die Senkbohrungen der Höhenräder. Benut-zen Sie zur Montage den mitgelieferten Innensechskantschlüssel. Lieferumfang: Rockerbox mit Höhenräder zur freien Adaption an Rohrschellen (Orion 300mm Dobson: Tubus und Böcke sind nicht enthalten. Nur die Rockerbox und Höhenräder) Orion UK bietet hier eine sehr stabile Rockerbox für die gängigen Teleskopdurchmesser. Die 4 einzelnen Teile der Rockerbox sind sauber aus Aluminium gefertigt und lassen sich bequem innerhalb von 3 Minuten zur fertigen. Andererseits hätte ich einen Dobson sicher mal für eine kurze Sightseeing Tour nach draussen in den Garten gestellt, um ein paar alte Bekannte zu besuchen. (noch einmal H+Chi und M13 und dann ab ins Bett :-) Die Idee war, den Tubus in den Rohrschellen zu belassen und die Höhenräder einfach anzuschnallen und dann rein in die Rockerbox. So die Idee. Also dann: Ich habe mir im Internet eine.

Die Gleitlager-Ausführung der 12-Zoll Dobson-Montierung

16 Dobson auf Basis einen GSO Spiegels. Herstellung der Komponenten Höhenräder, Spiegelbox, Gitterrohrtubus, Sucherbefestigung, Höhenradanschlag, Groundboard. Mein TS Dobson ist mit der 96% Hilux Vergütung versehen. Das hat den Vorteil, daß über 10% mehr Licht im Auge ankommt, als dies bei einer normalen Verspiegelung der Fall wäre. Wenn man so will, gewinne ich etwa 1 Öffnung an Licht. Dies bedeutet aber nicht, daß ich dadurch ein 11 Instrument hätte. Die größere Lichtausbeute bringt zwar ein helleres Bild, sie verändert aber nicht das. Selbstbau Rockerbox für verschiedene Teleskope. Da all meine Aufnahmen von geringer bis unbrauchbarer Qualität sind möchte ich eine universell für all meine Teleskope verwendbare Rockerbox Montierung bauen. Diese soll auch für zukünftige Teleskope einsetzbar sein. * Nicht zu schwer, muss aber auch kein Leichtbau sein EXPLORE SCIENTIFIC DOBSON 16 GEN. II - Dobson 406mmModerner 406mm Gitterrohrdobson in Vollaluminium-KonstruktionVerbessserung 2. Generation:===== Gitterrohrdobson in Vollaluminium-Kons

Große Höhenräder für ruckelfreies Bewegen. inkl. 6x30 Sucher und 25mm SPL Okular. 9-Punkt Spiegelzelle für optimale Optikleistung. Tubus mit Rohrschellen - damit wird der Einsatz auch auf equatorialen Montierungen ermöglicht. Rockerbox mit Metall-Möbelverbindern in wenigen Minuten zerlegt oder aufgebaut. Beugungsbegrenzte Optik: Strehl >0, Mein 8 Reise-Dobson war im Jahr 2000 mein erster ernsthafterer Versuch, ein Teleskop zu bauen. Mittlerweile habe ich ihn durch meinen 10 f/5 ersetzt und die 8 Optik tut mittlerweile ihren Dienst in einem Volltubus-Dobson mit EQ Plattform, der hauptsächlich für Mond und Planeten vom Garten aus benutzt wird. Ich startete diesen Selbstbau damals mit der Zielsetzung, um einen vorhandenen 8.

Finden Sie Top-Angebote für BRESSER Newton Messier 8 - 203/1218 - f/6 Dobson Rockerbox bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel Große Höhenräder für ruckelfreies Bewegen; Einblickhöhe im Zenit ca. 115cm - für Kinder/Jugendliche ; Tubus mit Rohrschellen - damit wird der Einsatz auch auf equatorialen Montierungen ermöglicht; Rockerbox mit Metall-Möbelverbindern in wenigen Minuten zerlegt oder aufgebaut; Der BRESSER Messier 6 Zoll Planeten Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises. BRESSER Messier 8 Dobson. Der BRESSER Messier 8 Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 203 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum. Komplettes Dobson Teleskop. Moderner und stabiler 10 f/5 Leichtbaudobson mit 1270mm Brennweite. Der Explore Scientific Ultra Light Dobson 254mm wiegt nur 26 kg, das schwerste Teil (Spiegelkiste) 14 kg. Das Teleskop besteht komplett aus Alu-Sandwich, was Gewicht spart, aber sehr steif ist. So kann auch bei hoher Vergrößerung noch problemlos. BRESSER Teleskop »Messier 10 Dobson« für 639,00€. Newton Optik mit parabolischen Hauptspiegel, 2.5 HEX-Fokussierer mit Zahnstangen-Antrieb bei OTT

BRESSER Messier 10 Dobson. Der BRESSER Messier 10 Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 254 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum. Also wurde die Rockerbox nochmals abgeändert und auch noch große Höhenräder gebastelt. So sieht mein Dobson jetzt komplett aus: Mein häufigster Spechtelplatz ist nur etwa 70 m hinter dem Haus auf der Wiese. Dorthin lässt sich das komplette Teleskop leicht mit der Sackkarre transportieren. Verbesserungen Die Unterseite ist mit EbonyStar belegt, das auf Teflonpads mit 5cm Durchmesser. -größere Höhenräder mit Ebony Star (die alten Höhenräder sind vorhanden)-Filterrad (ohne Filter)-Fangspiegelheizung-Stangen mit Samt gegen Streulicht beklebt -Dobson ist fahrbar nach dem Schubkarrenprinzip Zusätzlich dabei ist folgendes:-Telradbasis-Lichtschutzsocke-Abdeckung von Astrogizmo Mein Preis: EUR 1.700,-- Detaillierte Fotos sende ich auf Wunsch gerne zu. Bei Interesse oder.

Große Höhenräder ermöglichen zitter-und ruckelfreies Bewegen auch bei höheren Vergrößerungen Hut und Höhenräder passen in die Rockerbox, die Spiegelkiste ist mit einem Deckel komplett für den Transport, so daß man nur zwei Alukisten und ein Stangenbündel transportieren muß. Extrem hohe Steifigkeit der Konstruktio Ultra Light Dobson 500mm GENERATION II - eine Teleskopmechanik handgefertigt in UNGARN und DEUTSCHLAND. Kein Teleskoptyp hat die Amateurastronomie so verändert wie die Dobson-Teleskope. Vor der Vorstellung des Dobson-Teleskops durch John Dobson bestand die überwiegende Mehrzahl der Amateurteleskope aus kleinen Linsenteleskopen mit primitiver Mechanik - gerade genug um die Polkappen des. Ultra Light Dobson 254mm GENERATION II - komplett überarbeitete und verbesserte Konstruktion Kein Teleskoptyp hat die Amateurastronomie so verändert wie die Dobson-Teleskope. Vor der Vorstellung des Dobson-Teleskops durch John Dobson bestand die überwiegende Mehrzahl der Amateurteleskope aus kleinen Linsenteleskopen mit primitiver Mechanik - gerade genug um die Polkappen des Mars oder die.

Hofheim Instruments: neuer 16″-Dobson. Der neue 16-Dobson von Hofheim Instruments wiegt aufgebaut 24kg, mit den Transportboxen sind es 37,9kg. Wie zuvor bereits angekündigt, hatten die Sternfreunde nun auf der ATT am vergangenen Wochenende die Gelegenheit den neuen 16″-Dobson von Hofheim Instruments in Augenschein zu nehmen EXPLORE SCIENTIFIC ULTRA LIGHT DOBSON 500MM F/3.6 GENERATION II Ultra Light Dobson 500mm GENERATION II - eine Teleskopmechanik handgefertigt in UNGARN und DEUTSCHLAND Kein Teleskoptyp hat die Amateurastronomie so verändert wie die Dobson-Teleskope. Vor der Vorstellung des Dobson-Teleskops durch John Dobson bestand die überwiegende Mehrzahl.

Durchmesser der Höhenräder am Dobson Astronomie

Explore Scientific Dobson Teleskop N 406/1826 Ultra Light Generation II DOB Marke: Explore Scientific. Derzeit nicht verfügbar. Große Höhenräder ermöglichen ruckelfreies Bewegen Sehr transportabel durch kompaktes Transportmaß Extrem hohe Steifigkeit der Konstruktion Warnung: Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen. Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch. Die Newton-Spiegelteleskope von Guan Sheng Optical Co., Ltd, Taiwan (GSO) bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Galaxy D8-K-MCF 8 f/6 Teleskop ist ein besonders hochwertiges Dobson-Teleskop mit der beugungsbegrenzten Galaxy Qualitätsoptik durch eine hochreflektive EAL-Beschichtung. Auch das umfangreiche Zubehör ist bei diesem Modell durchaus luxuriös Die Kunststoff-Höhenräder der Galaxy Dobson mit 10 bis 15 cm Durchmesser sind sicher nicht ideal, bieten aber im Gegensatz zu den meisten anderen Varianten eine praxisgerechte Funktion. Ein winziges, 2 cm großes Metall-Lager bieten wir nicht an. Ein Lager dieser Größe - oder besser Kleinheit - muß riesige Kräfte aufnehmen und muß sich zwangsläufig verbiegen. Bei Galaxy Dobson erhalten. Höhenräder aus Birke Multiplex, CNC-gefräst und exakt an die Rundung des Tubus angepasst (Dieter Martini). Besonders präziser und stabiler 2-Zoll-Auszug von Moonlite, original Moonlite-Tubus-Adaption (nach meiner Überzeugung ist er besser als ein JMI-DX!) Der Dobson lässt sich schnell auch für die Nutzung eines Bino-Ansatzes erweitern. Unteres Bild zeigt den Verwendung ca. 10cm.

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Höhenlager am Dobson

Da der Dobson aber trotz Blei nur 13kg wog, konnte ich gut damit leben. Einfache Handhabung, leicht zu transportieren, alles in allem hat das Teleskop richtig Spaß gemacht. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl Das kannst du noch besser. Also hab ich mich zwei Jahre nach der ersten Version wieder hingesetzt und überlegt was man an Gewicht und Packmaß noch alles sparen kann um die. die Rockerbox ist die eigentliche Montierung des Dobson, die aus 3 Teilen besteht: 1) Die Höhenräder Die Höhenräder werden aus 21mm starkem Multiplex hergestellt. Zuerst wird mit der Oberfräse und dem Fräszirkel eine Scheibe mit 43cm Durchmesser ausgefräst. Die Speichen werden dann mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Fräse nachbearbeitet und Weiter lesen. admin 24. Juni.

Astronomie.de - Ein Dobson entsteh

1. Höhenräder bei Dobson. Optionen. Vorheriges Thema Nächstes Thema: skywatcher_1972 #1 Geschrieben : Samstag, 8. August 2009 18:42:57(UTC) Rang: Fortgeschrittener Spechtler Mitglied seit: 24.02.2009(UTC) Beiträge: 234 Wohnort: Sankt Augustin. Hallöchen, nun bin ich auch soweit und möchte für meinen 114/900 Newton eine Rockerbox bauen..
  2. at und die.
  3. Montierung als Dobson Teleskop. Alle Komponenten - auch Stangen und Höhenräder - sind so konstruiert, dass sie in die Rockerbox passen. Die Bodenbox ist als Deckel für die Rockerbox vorgesehen Optik-Komponenten: Standard Hauptspiegel 10 f/ 5, Qualitätsspiegel BK7, beugungsbegrenzt, Reflexion >94% Fangspiegel, Durchmesser kl. Achse 63 mm, Dicke 10 mm, Obstruktion 25% Primärspiegelbox.
  4. Lagermaterial: EbonyStar & Teflon. Sanftes, feinfühliges Bewegen Ihres Teleskopes, dies ermöglichen Gleitlager aus EbonyStar und Teflon. Ist Ihr Dobson schwergängig und ruckelt? Rüsten Sie ihn mit Lagern aus Teflon und Ebony aus, und Sie verbessern Ihr Gerät für wenig Geld erheblich! Ebony-Star - häufig zitiert, immer wieder empfohlen, aber in Deutschland und Europa praktisch nicht zu.

Als einziges Unternehmen der Teleskop- und Astronomie-Branche bietet Hofheim Instruments seinen Kunden einen zerlegbaren, in Deutschland produzierten und leicht zu transportierenden 8-Zoll-Reise-Dobson (Reiseteleskop) mit umfangreichem aund aufeinander abgestimmtem Zubehörprogramm dobsons bauen und deep sky. Die meisten, die sich für die Sterne und das Weltall begeistern können, hatten ein oder zwei Schlüsselerlebnisse, die dieses Interesse geweckt haben. Mein erstes war im Frühling 1976, als mich mein Vater früh morgens weckte und mir den Kometen Westtief im Osten am Morgenhimmel zeigte. Ich war damals 8 Jahre alt und ich fand den Kometen einfach überwältigend. Ein klassischer Dobson mit einem 8 Zoll Hauptspiegel (parabolisch) und einem Öffnungsverhältnis von f/6 (Brennweite 1200 mm). Das Höhenlager ist in der Reibung anpassbar. Die recht großen Höhenräder lagern auf zwei Rollen aus einem teflonähnlichen Werkstoff. Da Höhenlager oft zu leicht gehen, kann man durch die seitlichen Griffe die Reibung einstellen, so dass Höhen- und Azimutlager. Jeder ORION Dobson wird mit einer computeroptimierten 9-Punkt-Hautpspiegelzelle geliefert: - Durch die besonders großen Höhenräder ist eine gute und gleichmäßige Höhenverstellung gegeben. Technische Daten: Öffnung: 350 mm Brennweite: 1600 mm Öffnungsverhältnis: f/4,7 Verspiegelung: 97% HILUX Verspiegelung Qualität: 1/8 Lambda p/v wave mit Testprotokoll Hauptspiegelzelle: 9-Punkt.

www.klosevideo.d

1. Beide Höhenräder sind durch ein 22x20mm CFK Rohr verbunden, das Ausgangspunkt für ein Stangenpaar bildet. Vom gleichen Punkt verlaufen nach unten zwei Verstrebungen (10x8mm CFK) weg, die mit der HS Zelle verbunden sind. Dies erfüllen zum einen eine zusätzliche Stützfunktion für das Stangenpaar aus und verhindern gleichzeitig die seitliche Bewegung der überhängenden Höhenräder
  2. Die grauen GSO-Dobsons nehmen wir ersatzlos aus dem Programm, da diese Geräte nicht mehr zeitgemäß sind! Bitte fragen Sie in der Zwischenzeit direkt über info@noctutec.coman, falls Sie Interesse an einem GSO Volltubus-Dobson haben. GS 8 (200mm) f/6. Ein hochwertiges Dobson Teleskop mit parabolischer Qualitätsoptik mit 200 mm Öffnung. GS-Dobsons verfügen über Spiegel im oberen.
  3. Konkret hat sich mittlerweile herauskristallisiert das es ein MF-Dobson werden soll. Unsicher bin ich jetzt allerdings ob es das 12 f/5 Gitterrohr Teleskop von TS oder doch das 12 Gitterrohrdobson direkt von Herrn Fitschen sein soll. Vom TS 12 f/5 Gitterrohrdobson habe ich noch keine Testberichte gefunden. Im Prinzip ist es ja auch von Herrn Fitschen, hat aber wesentlich größere.
  4. 12 Höhenräder paar: 1,4kg Vergrößerung maximal 600x Nettogewicht (inkl. Zubehör) gesamt (kg) 29.8 Hauptspiegel-Durchmesser (mm) 305 Fangspiegel-Durchmesser (mm) 75 Objektiv-Durchmesser (mm) 305 Brennweite (mm) 1525 Öffnungsverhältnis 5 Obstruktion (%) 24 Auflösungsvermögen (Bogensekunden) 0.43 Transportabilität sehr gu

Detaillierte Beschreibung des 8 Zoll Hofheim Reise Dobso

Montierung als Dobson. Alle Komponenten - auch Stangen und Höhenräder - sind so konstruiert, dass sie in die Rockerbox passen. Die Bodenbox ist als Deckel für die Rockerbox vorgesehen Optik-Komponenten: Standard Hauptspiegel 8 f/ 6, Qualitätsspiegel BK7, beugungsbegrenzt, Reflexion >94% Fangspiegel Durchmesser kl. Achse 50 mm, Dicke 10 mm, Obstruktion 25% Primärspiegelbox. Abriebfeste pulverbeschichtete Höhenräder ermöglichen ruckelfreies Positionieren und lassen sich im Spiegelkasten verstauen • Spannverschlüsse mit Federvorspannung für eine einfachere Bedienung und besseren Halt • Präzisions-Mechanik für die Fangspiegelaufnahme • Fangspiegelhalter mit Verstellmechanik längs der optischen Achse • 6 große Standfüße für bessere Standfestigkeit. Bei der Astrofotografie mit einem Dobson-Teleskop treten Probleme auf, da die Dobson-Montierung für die Deep-Sky-Fotografie ungeeignet ist. Als Zubehör sind jedoch Rohrschellen für den GSO-Dobson lieferbar. Hiermit kann der Newton auf einer parallaktischen Montierung benutzt werden. Die seitlich am Teleskop angebrachten Höhenräder können bei der Befestigung der Rohrschellen stören. Die Montierung dieser Spiegelteleskope ist nach dem Dobson Prinzip gebaut, also mit manueller Nachführung in Azimut und Altitude. Alle Komponenten, Spiegelzelle mit Spiegel, Fangspiegelring mit Okularauszug, Höhenräder, Gitterrohrstangen und Streulichtschutz, zusätzlich auch digitale Encoder und 1 ¼ Okulare, können in Rockerbox und Bodenbox verstaut werden.. Dennoch ergeben sich. Meade LightBridge-Dobsons lassen sich auf kleinstem Raum verstauen und sind überall schnell auf- und abgebaut. Ich habe das Dobson vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Die Höhenräder laufen nun auf Teflon statt Filz. Dadurch ist die Höhenverstellung jetzt genauso leicht und ruckelfrei wie die Drehbewegung. Deshalb sind auf dem Tubus unten zwei verschiebbare Gegengewichte zu sehen. Bei.

Sind die Höhenräder in der oberen Position montiert, ist der Dobson auch mit schweren Okularen, dem Telrad und Koma-Korrektor perfekt in der Balance. Aber noch mehr Zusatzgewicht darf an den Hut nicht ran. Also musste für den Griff eine leichte Konstruktion her. Der verwendete Griff stammt für 3 € von Ebay (das war eigentlich ein Ersatz-Knauf für den Kupplungshebel von alten Traktoren. Dobson GSD 200c Das Motto dieses Dobsons ist eine gute Optik für relativ wenig Geld. Das Preis/Leistungsverhältnis dieses Dobsons ist wirklich sagenhaft. An der optischen Qualität, der Tubusmechanik und der Verarbeitung wurden keine Kompromisse gemacht. Dabei steckt dieses Gerät voller Innovationen, wie z.B. einer serienmäßigen. Durchmesser der Höhenräder: 20cm Belag Höhenräder: Ebony Star Formica . Lieferumfang: Komplett-Teleskop mit Dobson-Montierung und 3 Standfüßen in Transportbox [8-Zoll-Dobson] [12-Zoll-Dobson] [16-Zoll-Dobson]. Dobson Teleskope haben, besonders im günstigen Preissegment, einige Schwachstellen, auf die man achten sollte. Sehr häufig findet man zu kleine Höhenräder, auf denen das Teleskop in der Rockerbox liegt. Die Räder sollten am besten so groß wie der Teleskopdurchmesser sein. Derartig große Höhenräder stellen sicher, dass sich das Teleskop feinfühlig verstellen lässt. Zu kleine. Spiegelbox: 4,1 kg (incl. Höhenräder) Rockerbox: 2,45 kg Batteriekasten: 1,15 kg. Gesamtgewicht: 19,5 kg (mit allen Anbauten) Schon während der Fertigstellung unseres ATM-Erstlings, des 8-Reisedobsons wurden wir größenwahnsinnig und begannen zu träumen: Wäre das nicht toll, wenn das Autoguiding endlich funktionierte und man mit einem hinreichend großen Dobson den Himmel genießen.

Der BRESSER Messier 10″ Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 254 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum hinausschauen und. Stabile Dobson-Basis mit EbonyStar auf Azimutlager mit Antihaftbeschichtung (PTFE) und riesige 8-Zoll-Höhenräder (203 mm), die für ein reibungslose und gleichmäßige Schwenkbewegung in horizontaler und vertikaler Richtung sorgen und eine mühelose manuelle Nachführung bei Himmelskörpern ermöglichen Im Lieferumfang enthalten: 2-Zoll-Crayford-Fokussierer (51 mm) mit zwei wählbaren. Der BRESSER Messier 10 Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 254 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum hinausschauen und.

Inspiriert zum 3-Stangen-Design wurde ich von Albert Highe's wunderbaren Dobsons. klick auf die Bilder für eine höhere Auflösung. Lagerung: Höhenräder: Der Radius der Räder beträgt 50cm, gefertigt wurde mit einer 20 Euro Oberfräse. Material: 21mm Birke Multiplex. Die Lauffläche ist mit 1mm starkem Alu Grobkornblech beklebt. Zur Führung haben die Höhenräder am Rand eine ca. 5mm. Der 16″ Dobson nach seiner Fertigstellung. Die wesentlichen Dobson Daten sind hier zusammengefasst. Die Gesamtmasse einschließlich beider Sucher und Komakorrektor aber ohne Okular beträgt 33,1 kg. Davon entfallen 5,8 kg auf die Rockerbox in der aktuellen Version mit Groundboard und 27,3 kg auf den Tubus, wovon 14,3 kg vom Spiegel stammen. Der Hut wiegt 3,1 kg komplett aber ohne Okular. BRESSER Teleskop »Messier 8 Dobson« für 479,00€. Newton Optik mit parabolischen Hauptspiegel, 2.5'' HEX-Fokussierer mit Zahnstangen-Antrieb bei OTT

EXPLORE SCIENTIFIC Ultra Light 10 Dobson - Teleskop-Haus

Vor der Vorstellung des Dobson-Teleskops durch John Dobson bestand die überwiegende Mehrzahl der Amateurteleskope aus unhandlichen Newtons mit maximal 152 mm Öffnung oder kleinen Linsenteleskopen mit primitiver Mechanik - gerade genug um die Polkappen des Mars oder die Ringe des Saturn erahnen zu können. Größere Teleskope, wie zum Beispiel Schmidt-Cassegrains, waren einer betuchten. Explore Scientific Dobson Teleskop N 305/1525 Ultra Light Generation II DOB auf Amazon.de - Kameras und Zubehör zu günstigen Preise Ein 40 cm Dobson ist m.E. das grösste Teleskop, das von einer Person in zerlegtem Zustand noch einigermassen gut - d.h. ohne Schubkarren etc. - transportiert werden kann, sofern es leicht konstruiert ist. Zudem erlaubt ein 40 cm Dobson mit einem Öffnungsverhältnis von bis ca. F/4.5 (d.h. bis ca. 180 cm Brennweite) noch für die meisten Personen das Beobachten mit Bodenkontakt, d.h. ohne. Der BRESSER Messier 8″ Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 203 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum hinausschauen und.

Explore Scientific Ultra Light Dobson 254mm Gitterrohrd

Test Explore Scientific Ultra Light Dobson Teleskop

Explore Scientific Dobson Teleskop N 254: Amazon.de: Elektronik - Hut und Höhenräder passen in die Rockerbox, die Spiegelkiste ist mit einem Deckel komplett für den Transport, so dass man nur zwei Alukisten und ein Stangenbündel transportieren muß. - Extrem hohe Steifigkeit der Konstruktion! - Taufest durch Vollaluminiumkonstruktion: Keine aufquellenden Pressspanbretter mehr durch. Der BRESSER Messier 8 Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, die man zum Teil bei erheblich teureren Geräten vergeblich sucht. Mit der 203 mm durchmessenden Optik ist die Beobachtung nicht auf den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems beschränkt - man kann bereits weit in das Universum hinausschauen und. BRESSER Messier 8'' Dobson im Netto Online-Shop bestellen /u2212 Schnell, bequem und einfach! Versandkostenfrei ab 60 € Kostenfreie Rücksendung Kauf auf Rechnun voelkner - versandkostenfrei Explore Scientific Ultra Light Dobson 500 mm Spiegel-Teleskop Azimutal - Fangspiegelhalter mit Verstellmechanik längs de Bresser Messier 6 Planeten Dobson Teleskop NEU - jetzt inklusive einem hochwertigen Objektiv-Sonnenfilter zur gefahrlosen Beobachtung von Sonnenflecken, Finsternisse und Planetentransite. Ein hochwertiges Teleskop für Nacht- und Sonnenbeobachtung. Der BRESSER Messier 6 Zoll Planeten Dobson ist etwas ganz besonderes. Er bietet trotz des niedrigen Preises eine Funktionsvielfalt und Qualität, di

Herstellung eines Dobsonteleskop

16''-Dobson - Impressionen einer Beobachtungsnacht Jürgen Stockel Ende Januar 2017, kalt, extrem trocken, kein Wind, wolkenlos, abends kein Mond! Ich hatte meine Höhenräder gerade frisch mit einer selbst-klebenden Teflonfolie belegt und war natürlich gespannt, ob der 16-Zöller jetzt einfacher läuft. Um es vorweg zu nehmen: Er ist deutlich ein- facher zu bewegen und zeigt auch bei. Volltubus-Dobsons machen den Start für die visuelle Beobachtung leicht und liefern viel Licht für wenig Geld. Der 8-Zoll-Dobson von Bresser ist da keine Ausnahme. Damit ist dann auch Astrofotografie möglich, die in der Dobson-Ausführung nicht sinnvoll durchgeführt werden kann. First Light Zunächst habe ich das Teleskop am Taghim-mel einem ersten Test unterzogen. Von mei-ner Terrasse aus. 20 + 25 Dobson Serie Horizon: Transport im Auto und Kofferraum. Wirklich dunklen Himmel gibt es eigentlich nur weit weg von Ortschaften und Städten. Dort, wo der Himmel besonders sternklar ist, auf entfernten Bergkuppen oder auf einsamen Wiesen im Nirgendwo, erscheinen die Objekte im Teleskop besonders schön und detailreich. Deswegen fällt dem Transport des Teleskops zum.

Orion Gegengewicht mit Magnethalterung für DobsonEXPLORE SCIENTIFIC Ultra Light Dobson 254mm GENERATION II
  • Was sind Zielgruppen.
  • Nilfisk 302002404.
  • Eddy Steinblock todesursache.
  • Ständiges Knacken im Rücken und Nacken.
  • Warum wollen Männer alleine sein.
  • Was bedeutet externe Festplatte.
  • Stromausfall Neuss.
  • Ugs hervorragend 6 Buchstaben Kreuzworträtsel.
  • Steigenberger Hotel Wismar.
  • Huawei WLAN Router.
  • Prüfungsamt Uni Bayreuth.
  • Ara Hampton Sneaker.
  • Martelltal Mountainbike.
  • Likör 43 Alternative ALDI.
  • VIN Decoder USA.
  • Daten von PS4 auf PC übertragen.
  • Gedanken zum Alter.
  • O ring berechnung freudenberg.
  • Freier Fall Mediathek.
  • Bachmann FLEX.
  • Urlaub Caprivi Streifen.
  • Syntax Definition English.
  • Weihnachtsfeier Rätsel Spiele.
  • PŸUR Zugriff verweigert 4.
  • Dual WAN Router Bündelung.
  • Widerspruch Werbung Vorlage.
  • Modellbau Baumaschinen 1 8.
  • Anschütz 1771 22 Hornet preis.
  • Apple Mail signature social media icons.
  • OI The One.
  • Kärcher IBC Reinigung.
  • Life Goes On lyrics English.
  • Romantik Hotel Oberösterreich Himmel Hölle.
  • Zahnarzt in Quelle.
  • Wanduhr selbst bauen.
  • Der Staat gegen Fritz Bauer besetzung.
  • Humbucker 4 adrig.
  • Danzig Kirchen.
  • Shisha oriental Gutschein.
  • Avast Ultimate Key.
  • Wandleuchte oben und unten leuchtend außen.